Sonntag, 4. Mai 2014

Nostalgisches_Blumenpresse


Die Tage hatte ich in einem Laden ein Kinderspielzeug gefunden.

Es war eine Blumenpresse.



Darin ist Pappe und Löschpapier,
um die Feuchtigkeit aufzusaugen.





Schon als Kind hatte ich viele Blumen und Blätter innerhalb von Büchern getrocknet.
In einem schweren Buch wurden mehrere Löschpapierseiten gelegt,
dazwischen kamen dann das Gesammelte.
Nach ca 14 Tagen hatte man hauchfeine, getrocknete Andenken.

Im Sommer suchte ich damals  wochenlang die vierblättrigen Kleeblätter.
Heute kann man sie gezüchtet kaufen.
Ob sie das gleiche Glück bescheren ?
Ich glaube eher nicht.

BG hatte mir vor einigen Tagen Sonia-Rosen mit gebracht.

Dieses schöne Rosa möchte ich versuchen zu erhalten.

Ich habe ein fast verblühtes Köpfchen abgeschnitten, zwischen dem Aufsaugpapier und der Pappe gelegt.


Danach kommt die obere Holzschicht auf das Päckchen,
und wird dann mit den Schräubchen zusammen gepresst.

Jeden Tag muss man ein wenig an den Schrauben drehen,
damit die Rose gut trocknet und gepresst wird.

Ich bin auf das Ergebnis gespannt.

Einen wunderschönen Abend Euch.

PS:

Dazu eine Nachricht an Alle und an meine Mailfreunde :
Ich werde hier nicht mehr lange bloggen.
Verpasst nicht den Link,
wenn ihr wissen möchtet, wo ich dann zu finden bin.

Ich liebe Euch
auf meine Weise,
die bestimmt nicht einfach ist.
Bleibt mir treu.

Eure Archi


********************************************************

Kommentare:

  1. Ich bin auch gespannt auf das Resultat, ähm die zwei Resultate.
    Das mit der Rose wird wohl etwas länger dauern.

    BG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 14 Tage ca, mal schaun, was daraus wird.

      Löschen
  2. Hallo Uli,

    als junges Mädchen habe ich auch Blumen und Gräser gepresst. Leider ist vieles im Laufe der Jahre verschwunden, durch Umzug verloren gegangen oder einfach abhanden gekommen. Auf Dein Ergebnis bin ich gespannt.

    Ich hoffe doch, Du hinterlässt hier den Link zu Deinem neuen Blog, damit Dich alle wieder finden.^^

    Kommt gut in die neue Woche und schicke Deine Erkältung nach Berlin ins Kanzleramt. ;-)

    Liebe Grüße, Kathy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kathy

      Klar kommt der Link zum Blog. Ich habe quasi meine Domain unterteilt, und aus einem Teil einen Blog gemacht, die vorigen Arbeiten gelöscht.
      Wieder mal ein Neuanfang.

      lg Uli

      Löschen
    2. Hallo Uli,

      dann wünsche ich schon mal viel Glück und Erfolg. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.^^

      Liebe Grüße, Kathy

      Löschen
    3. Vielen Dank
      liebe Kathy :-)

      lg Uli

      Löschen
  3. Hallo Uli,
    das vierblättrige Glückskleeblatt wirst Du wie bisher wohl auf der Wiese suchen müssen. Die schöne Rose von BG wird Dir ein Kleinod sein für Eure enge menschliche Verbindung in Liebe.
    Auf den neuen Link werde ich achten.
    LG Joachim

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Joachim

      Ich habe damals schon auf dem Bauch gelegen um den 4blättrigen Klee zu suchen. Heute macht es mehr Spaß, weil mein Bauch ein wenig dicker ist. Ich schaukel mich ein wenig ins Vergnügen ^^
      Ich arbeite noch an verschiedenen Sicherheitseinstellungen, und versuche ein ähnliches Outfit wie dieses hinzubekommen. Ich denke, es wird sehr ähnlich, damit niemand verwirrt ist.

      lg Uli

      Löschen
  4. Hallo Liebes,

    was macht Deine Erkältung? Ich hoffe, Du hast sie endlich überwunden und es geht Dir wieder gut.

    Dein Regen ist hier leider nicht angekommen, so dass wir heute Abend wieder eine Stunde gegossen haben. Trotzdem, danke. ;-)

    Liebe Grüße, Kathy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Kathy

      Es wird einfach nicht besser. Ich habe nun Islandmoos gekauft, hoffe dann das es besser wird.

      lg Uli

      Löschen
  5. Guten Abend Uli,
    also eine Schaukelfrau auf dem Bauch. Viel Erfolg für den neuen Blog.
    LG Joachim

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Joachim

      Ja, ein wenig ist das so ^^

      Der Blog sieht bisher diesem sehr ähnlich, nur ist noch sooo leer. Na ja, bald geht es los, die Füllerei :-)
      lg Uli

      Löschen
  6. ich verpass es bestimmt wie immer *gg
    Gruss APBT

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi APBT
      Ich bin mir zu 99,9 % sicher, dass du ihn schon gefunden hast *gg

      Ich freu mich sehr,
      dass du wieder sichtbar da warst ^^
      *knuddle* Uli

      Löschen